Da ich in verschiedenen Gruppen auf Facebook immer wieder gesehen habe, dass Leute Probleme mit der Anet A6 Anleitung haben, habe ich bei meinem Zusammenbau ein Video erstellt und für euch passend zusammen geschnitten. Den Drucker könnt ihr bei Gearbest unter folgendem Link finden: Anet A6*. Das Video ist wie beim Hersteller ebenfalls in zwei Teile unterteilt. Für den Anet A6 Zusammenbau empfehle ich euch ein wenig Werkzeug zusammenzusuchen oder eben welche direkt mit bestellen. In den Videos könnt ihr folgendes Werkzeug sehen:

mitgelieferte Werkzeug des Anet A6

mitgelieferte Werkzeug des Anet A6

Schrauberdreherset*: Der Schraubendreher welcher mit geliefert wird, ist jetzt nicht der beste und nicht der handlichste.

Zangenset*: Da M3 Muttern sehr klein sein können, habe ich extra eine Zange benutzt womit man diese besser in die vorgesehenen Löcher bekommt.

Crimpzange*: Zum vernünftigen Aufbringen von Aderendhülsen. Ich empfehle euch das zur Minimierung der Brandgefahr.

Wie in mehreren Gruppen berichtet wird, kommt es bei verschiedenen Drucker bei unsachgemäßer Verkabelung zu Bränden. Die Gefahr von Bränden kann durch einen SSR oder Mosfet am Heizbett minimiert bzw. eliminiert werden, dazu mehr im Optimierungs-Video. Beim Zusammenbau ist es zu empfehlen bestimmte Schrauben direkt auszutauschen. Dazu gehören zum Beispiel die Schrauben am Heizbett. Durch die hohe Benutzung ist es bei mir dazu gekommen, dass der Kopf ausgeleiert ist und sich somit nur schlecht drehen lässt. Am besten einfach einen Satz M3 Schrauben aus Edelstahl bestellen und man sollte keine Probleme mehr haben. Außerdem ist Leute mit viel Kraft zu empfehlen beim Anet A6 Zusammenbau Unterlegscheiben zu benutzen.

Sicherheitshinweis:

Diese Anleitung für den Zusammenbau dient lediglich als Ergänzung zur Anleitung des Herstellers. Ich hafte nicht für Schäden, Verluste, Schäden und sonstige fahrlässige Zerstörungen beim Zusammenbau und Verwendung des Druckers.

 

Anet A6 Anleitung Teil 1

Mit einem Klick laden Sie die Daten von YouTube. Bitte beachten Sie dabei, dass eventuell Cookies des Anbieter gesetzt werden.
Daten laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0t0cjAwM0NIUDlzIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Außerdem ist bei der Montage des H-Frame zu beachten, dass ihr dieses wie im Video und Foto gezeigt nach unten montiert um einen besseren Umschlingswinkel des Riemens zu erhalten. Zusätzlich empfehle ich euch die vordere Riemenscheibe gegen eine gezahnte Riemenscheibe auszutauschen.

richtige H-Frame Montage

richtige H-Frame Montage

Anet A6 Anleitung Teil 2:

Mit einem Klick laden Sie die Daten von YouTube. Bitte beachten Sie dabei, dass eventuell Cookies des Anbieter gesetzt werden.
Daten laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3pMM2JDV1ZzaW1rIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT4=

Fazit zum Zusammenbau des 3D-Druckers:

Anet A6 Zusammenbau

Anet A6 Zusammenbau

Für den Zusammenbau des 3D-Drucker ist ein Mindestmaß an handwerklichen Geschick erforderlich. Der komplette Zusammenbau mit Entfernung der Folie sollte in 3-4 Stunden möglich sein. Einfacher hat man es, wenn man die Folie über Nacht in Wasser mit ein wenig Spüli einlegt. Der Zusammenbau ist grundsätzlich alleine möglich und auch gut durchführbar, der Zusammenbau zu Zweit erleichtert einem einige Schritte und es wird einem bei dem langen Zusammenbau nicht langweilig. Ich hatte mehrmals Probleme mit fehlerhaften Schrauben wie man gut im Video sehen kann.

Gearbest-Link: Anet A6*

 

*Affiliate Link: Durch eine kleine Provision wird mein blog unterstützt und euch entstehen keine mehr Kosten.