Die Funkstrecke welche ich euch heute vorstelle, kommt von der Firma BOYA. Sie hat den Namen BY-WM6 und ist ein Nachfolger von der WM5 Variante. Die Funkstrecke wird in meinem Fall benutzt um Video unabhängig von der Kamera aufnehmen zu können. Die Entfernung zur Kamera ist damit nicht mehr beschränkt.

Verpackung BOYA BY-WM6

Inhaltsverzeichnis

Videotestbericht
Lieferumfang
Technische Informationen
Anschlüsse, Bedienung, Stromversorgung
Benutzung beim Filmen, Ton-Ergebnis
Fazit BOYA BY-WM6

Videotestbericht

Das Video enthält die Informationen welche ihr auch in diesem Blogpost finden könnt. Zusätzlich wurde in der Mitte des Videos ein Entfernungstest durchgeführt. Das Video ist in die 3 Teile Unboxing, Outsidetest und Fazit unterteilt.


Lieferumfang

Lieferumfang BOYA BY-WM6

Lieferumfang BOYA BY-WM6

Der Standard Lieferumfang dieses Modelles ist folgender:

  • Sender und Empfänger
  • Lavalier-Mikrofon
  • 3,5mm Klinkenkabel
  • XLR-Kabel
  • Blitzschuhadapter
  • Anleitung in Englisch

Für den Betrieb der Funkstrecke werden noch 4 AA Batterien oder Akkus benötigt. Ich benutzte in meinem Fall immer Eneloop Akkus, da ich mit diesen die beste Erfahrung in Hinsicht auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit gemacht habe.

Technische Informationen

48 UHF Kanäle

Frequenzbereich 584-608 MHz

Reichweite bis 100m ohne Hindernis

Bis zu 6 Stunden ununterbrochener Betrieb

Gewicht ohne Akkus: 95g (Sender) und 98g (Empfänger)

Anschlüsse, Bedienung, Stromversorgung

Der Sender und der Empfänger haben jeweils immer 2 Anschlüsse wobei sich diese immer unterscheiden. Beim Sender ist einmal der Anschluss für das mitgelieferte Mikrofon und zusätzlich noch ein Line-IN für ein weiteres Gerät. Der Empfänger hat einen Anschluss für die Kopfhörer und einen für den Anschluss der Kamera.  Die beiden Ausgänge haben dabei jeweils eine andere Leistung und Widerstand.

Anschlüsse Oberseite

Die Bedienung der beiden Teile ist gleich wobei der Sender noch eine zusätzliche Funktion hat. Mit den + und – Button lässt sich die Frequenz einstellen. Wenn man mittels dem Set Button wechselt, lassen sich über die beiden Tasten die Lautstärken variieren. Ich versuche dabei immer möglichst im Bereich von 20-25 bei der Lautstärke zu bleiben. Zusätzlich kann man am Sender noch den An-Aus Knopf für die Mute-Funktion benutzen. In diesem Fall wird der Ton abgestellt. Wenn man anschließend sehr Laut ist, kann man dennoch am Empfänger ein Ton hören.

Vorderseite BOYA BY-WM6

Die Geräte werden wie oben beschrieben direkt über jeweils 2 AA Batterien betrieben. In meinem Test konnte ich beide Geräte ca. 7,5 Stunden betreiben. Dabei variierte der Abstand zwischen den Geräten zwischen 1 und 25 Meter.

Benutzung beim Filmen, Ton-Ergebnis

Die Benutzung beim Filmen ist bei dieser Funkstrecke im Grunde sehr einfach. Man muss aber auf jeden Fall darauf achten, dass der Ton nicht übersteuert sonst bekommt man im Nachhinein Probleme mit dem Ton.

Funkstrecke in Aktion

Funkstrecke in Aktion

Ich habe am Anfang ein wenig Übung gebraucht wie man alles einstellt. Die optimalen Werte für mich sind zum Beispiel am Empfänger unter 20 bleiben und am Sender knapp über 20. Die genauen Werte variieren natürlich je nachdem wie weit das Mikrofon weg ist und welche Position es zu einem hat.

Nach dem einstellen sollte man insgesamt aber keine Probleme mehr mit der Funkstrecke bekommen. Der Ton ist durchweg gut. Höhen und Tiefen sind gut zuhören und die Stimme wird nicht verzerrt. In wenigen Rezensionen habe ich davon gelesen, dass eine Delay im Video zu sehen sein soll. Dies konnte ich in meinem Test nicht feststellen.

Fazit der Funkstrecke

Für einen Preis von momentan 180 Euro macht die Funkstrecke einen guten Eindruck und mir gefällt der Ton sehr gut bei meinen Aufnahmen.

Link zum Produkt*: BOYA BY-WM6

*Affliate Link: Ihr tut mir was gute. Dadurch enstehen für euch aber keine Nachteile.

Nach Oben